3. Etappe vom Bodensee zum Genfersee

Von Flaach nach Bülach

Über dem Naturschutzzentrum Thurauen lag noch der Nebel. Das hinderte 16 Teilnehmer nicht die 3. Etappe in Angriff zu nehmen.

Zuerst steil über Treppen zur Festung Ebersberg. Sie diente zur Verteidigung der Rüdlinger Rheinbrücke.

Weiter zum Tüfels Chanzli. Leider war der Nebel noch da und die Sicht weg. Das brachte für den Wanderführer Punktabzug in der Bewertung.

Kurz hinunter und wieder 400 m hinauf zum kleinen Hebelstein. Auch hier teilweise steil. Wieder Punktabzug für den Wanderführer. Der Nebel war immer noch da.

Ebenen Weges weiter zur Hochwacht. Dort war eine grössere Pause geplant. Angekommen am Rastplatz lichtete sich der Nebel. Das Viaduckt von Eglisau tauchte in der Ferne aus dem Nebel. Der Pausenplatz war schön, das Vesper gut, die Sonne lachte dazu. 100Punkte für den Wanderführer. Auf schmalem schönen Waldweg hinunter nach Teufen. Dort schlugen wir das Angebot einen Most zu probieren aus. Zu sehr zog uns das Restaurant am Tössegg mit seiner Sonnenterrasse und dem guten Kaffee mit Nussgipfel an. Der Wanderführer konnte wieder Punkte sammeln. Über die Tössmündung und wieder über viele Treppen hinauf zum Hörain.

Auf wenig befahrenen Strassen hinunter nach Bülach. Am Bahnhof angekommen, fuhr gerade der Zug weg. Somit.mussten wir eine Stunde mit Eis essen,Kaffeetrinken am Bahnhof Bülach verbringen. Mit dem Zug bis Rafz. Bei der Fahrt mit dem Postauto von Rafz  über Rüdlingen zum Ausgangsort konnten wir die verpasste Aussicht am Morgen nachgeniessen.

Am Tössegg Am Tössegg