Bergwandertage im Brandnertal/Vorarlberg

Das Ziel am frühen Vormittag des 5. September 2018  von sieben Öhninger Wanderfreunden in 2 PKWs war das Berggasthaus Zimba, Tschengla 113 in Bürserberg
in Vorarlberg für 4 gemeinsame Wandertage!

Freudig erwartetet von unseren vierzehn Hirschberger Wanderfreunden gondeln wir gemeinsam  mit der Luftseilbahn auf den Muttersberg, machten einen Rundweg über Tiefenseesattel  zur Frassenhütte  und genossen dabei grandiose Ausblicke ins große Walsertal, Rättikon, Verwall und Silvretta.

Das Montafon ist ein Tal in Vorarlberg, es erstreckt sich von der Bielerhöhe  bis Bludenz, wird von der Ill durchflossen und von den Bergen vom Verwall, Silvretta und Rätikon umgeben.

Hoch hinaus mit Seilbahnunterstützung wurde für die Wandervögel anderntags  von der Douglashütte der Lünersee umrundet mit Halt bei der Lünersee Alpe,
eine leichte Wanderung mit einmaligen Eindrücken von der Bergwelt.

Der dritte Wandertag war ohne die Begleiterin Sonne, leider mit leichtem Nieselregen/Nebel und führte uns von der Golmerbahn-Bergstation im Skigebiet Golm durch die artenreichen Almwiesen des Rätikons zur Lindauer Hütte auf 1.744 m und zurück durch das Gauental nach Latschau.

Pünktlich zum Alp-Abtrieb in Bartholomäberg am Samstag mit Bauernmarkt warteten wir an der Kirche gegen 11.30 Uhr auf die geschmückten Tiere der Alpe Latons. Er ist sowohl für die Bauern als auch für das Vieh ein großes Fest.

Nahe unserer Unterkunft besuchten wir die Schau-Sennerei der Alpe Rona,
leider ohne die Damen(Kühe), die waren leider schon abgereist,
dafür wurden wir mit einer gigantischen Rundum-Aussicht belohnt! Bei den vielen Sennerei-Spezialitäten viel die Auswahl zum Mitnehmen schwer!

Die Abende verbrachten wir in lustiger und geselliger Runde mit unseren Hirschberger Wanderfreunden und von den Wirtsleuten Inge und Hermann Hahn wurden wir köstlich und liebevoll verwöhnt!

Wir waren alle glücklich und selig und auch ein bisschen traurig beim Abschied, aber die Erinnerungen und das Erlebte werden uns noch lange im Gedächtnis
bleiben!