In Wasserauen/CH, im Herzen  des Alpsteins waren wir in zwei Gruppen zu Fuß und mit der Luftseilbahn auf der Ebenalp unterwegs, anfangs noch etwas nebelverhangen.
Ab der Seilbahn führte ein kleiner Wanderweg zur den geheimnisvollen und prähistorischen Fundstätten der Wildkirchlihöhlen und zur Einsiedelei bis 1853 mit Kapelle. An der Felswand entlang über eine hölzerne Galerie standen wir vor der ehemaligen Alphütte Äscher, heute Berggasthaus, spektakulär an die 100 m hohe Felswand gebaut.
Die Pracht der reichen Alpenflora unterwegs und im Alpengarten bewunderten wir unaufhörlich.
Die Bergwanderer erreichten über die Alpe Bommen die Ebenalp und waren noch einen Teil auf dem Weg zum Schäfler unterwegs, bevor wir alle die Bergfahrt nach Wasserauen mit einem Panorama über die Streusiedlungen des Appenzellerlandes bis zum Bodensee und den Blick hinab zum tiefgrünen Seealpsee reichlich genossen.
Herzlichen Dank der Bergführerin Heidi Kaiser für diesen sonnigen Bergsommer-Wandertag!