Schneeschuhtour mit Rast auf schneegedeckten Tischen und Bänken

Der Ursprung und das Alter der Schneeschuhe sind unbekannt. Sicher ist, dass Menschen in Schneegebieten schon vor sehr langer Zeit Schneeschuhe gebrauchten. Heute ist der Schneeschuh ein Sportgerät. Es erleichtert das Wandern im Schnee enorm.
Gute Laune, blauer Himmel mit Sonnenschein. Eine Pulverschneedecke von 40-60 cm so sehen ideale Bedingungen für eine Schneeschuhtour aus. Rund um Schönwald/Schwarzwald stapften 16 Interessierte durch den verschneiten Tannenwald. 300 Höhenmeter galt es zu überwinden.
Eine Herausforderung, bei der uns bizarre Raureif-Gebilde begleiteten.
Stehend wurde die Mittagsverpflegung eingenommen. Die eigentlich vorhandenen Tische und Bänke vergraben unter Schnee. Keiner hatte eine Schaufel zum Freischaufeln dabei.
Auf dem Weg zur Gutach-Quelle erinnerte uns im Ober-Ort ein kleines Denkmal an Franz Ketterer, der 1737 hier die Kuckucksuhr erfunden hatte!
Nach Insgesamt dreieinhalbstündigen Wanderzeit war es Zeit für eine Abschluss-Einkehr.
Am Tour-Ende sangen Rolf und Zita: Dieser Schneeschuhtag sollte nie zu Ende gehen, es war unser schönster Tag seit langer Zeit, drum sagen wir lebt wohl und auf ein Wiedersehen!