Wir Gratulieren

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Herbert Späth und unserem aktiven Mitglied Maria Neureither zum Bürgerpreis 2017 der Gemeinde Öhningen
Unser Ehrenmitglied Herbert Späth, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für den Unterhalt des Schluchtweges ausgezeichnet. Trotz seines hohen Alters ist er für „seinen Schluchtweg“ im Einsatz.
Brücken und Wege in der Klingenbachschlucht werden von Ihm kontrolliert, repariert, grössere Reparaturen zusammen mit dem Wegewart Dietmar Sauter und der Gemeinde organisiert.

Als Wanderführerin, Radwanderführerin, erfolgreiche Teilnehmerin der Pilgerwanderung nach Santiago de Compostela ist Maria Neureither für den Schwarzwaldverein Öhningen-Höri e.V. aktiv im Einsatz.
Den Bürgerpreis erhielt Sie für den Aufbau und die Organisation einer anderen Institution in Öhningen.
Nachbarschaftshilfe Öhningen-Schienen-Wangen
Hilfe für ältere Menschen
. Die Nachbarschaftshilfe ist eine aus Öhningen nicht mehr weg zu denkende Einrichtung. Hilfsbedürftige Personen werden bei der Haushaltsführung unterstützt. Vorwiegend Hauswirtschaft, Besorgungen, Fahrten, auch kleine pflegerische Unterstützung möglich. Spielenachmittage
Die Bürgerpreise 2017 erhielten
Maria Neureither von der Nachbarschaftshilfe, Sigfried Welte von der Brunnenpflege, Herbert Späth für die Betreuung des Schluchtweges, Hermann Dosch für 60 Jahre als aktiver Musiker und Werner Pflüger vom Förderverein Fischerhaus.
Allen geehrten Gratuliert der Schwarzwaldverein Öhningen-Höri e.V. recht herzlich